Studium im Überblick

Fotolia_77904553_Buecherstapel_mit_Graduiertenhut.jpg

Was will ich werden? Was kann ich gut? Soll ich studieren oder lieber eine Ausbildung machen - oder kann ich auch beides kombinieren? Und welche Studiengänge gibt es überhaupt?

Bestimmt hast du dir diese Fragen auch schon gestellt. Wir möchten Dir bei Deiner individuellen Entscheidung helfen. Auf dieser Seite findest Du daher einige Informationen rund um das Thema Studium.  

 

Formen des Studiums:

Neben den zahlreichen Studienrichtungen gibt es auch noch viele verschiedene Formen der Studienorganisation:

Vollzeitstudium

Teilzeitstudium

Duales Studium

Fernstudium

Internationales Studium

Berufsbegleitendes Studium

 

Zulassungsvoraussetzungen:

Generelle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium findest Du unter: www.hochschulkompass.de

Hier findest Du Informationen rund ums Thema Numerus Clausus: www.auswahlgrenzen.de

Für Bewerbungen auf die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie und auch für Bewerbungen auf örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge gibt es ein gesondertes Portal, in dem Du alle dafür relevanten Informationen erhälst: www.hochschulstart.de 

 

Dauer des Studiums:

Die Dauer des Studiums ist abhängig von der gewählten Studienform (siehe oben). Die reguläre Mindestdauer für einen Bachelor-Studiengang beträgt von 6-8 Semestern (3-4 Jahre) bei einem Vollzeitstudium.

 

Studium oder duales Studium - das ist hier die Frage:

Neben dem Studium an einer Universität, gibt es auch noch ein duales Studium, bei welchem Du parallel auch eine betriebliche Ausbildung absolvierst und dementsprechend auch einen Vertrag mit dem Betrieb unterzeichnest. Dies bedeutet einerseits häufig einen höheren Zeitaufwand als bei einem Studium, das ausschließlich an der Hochschule oder Universität stattfindet, andererseits verdienst Du bereits während des Studiums Geld. Außerdem wird dir nach dem dualen Studium oft von dem Betrieb direkt einen Arbeitsplatz angeboten. Weitere Informationen zum dualen Studium findest Du unter:

www.wegweiser-duales-studium.de

www.bibb.de

Fotolia_101636294_Plan_B.jpg

 

Wechsel vom Studium zur Ausbildung

Du merkst, dass dein angefangenes Studium nicht mehr so richtig zu dir passt und weißt nicht, was Du nun tun kannst? So geht es auch vielen anderen Studenten. Deswegen gibt es verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise in eine Ausbildung zu wechseln. Nähere Informationen findest Du unter:

Nextcareer

www.studienabbruch-und-dann.de

 

Informationen darüber, für welche Studienfächer es diese Möglichkeit gibt und was du dafür machen musst, bekommst du hier in der Region bei den folgenden Ansprechpartnern:

http://www.aachen.de/DE/wirtschaft_technologie/arbeit_fachkraefte/personalrekrutierung/switch/studienabbrecher/index.html

Flyer zum Projekt "Switch" in Aachen

 

Eine Internetseite mit Angeboten zum Wechsel vom Studium in die Ausbildung in ganz NRW findest du unter:

http://www.studienaussteiger-nrw.de

 

Generell kannst du dich natürlich immer auch an die Studienberatungsstelle deiner Hochschule und die Arbeitsagentur wenden.