Finanzierung während des Studiums

Fotolia_92345179_Maennchen_mit_Sparschwein.jpg

Möglichkeiten zur Finanzierung eines Studiums:

Dass ein Studium teuer ist, ist jedem bekannt. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt, ist hingegen häufig nicht ganz so bekannt. Auf dieser Seite findest du daher Links zu einigen Informationsseiten rund um die Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium:

http://www.studentenwerke.de/de/content/finanzierungsm%C3%B6glichkeiten

http://www.stuzubi.de/studium/studentenleben/geld.html

http://abi.de/studium/finanzen.htm?zg=schueler

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/

 

Finanzierungsmöglichkeiten während eines dualen Studiums

Auch wenn du beim dualen Studium bereits ein - je nach Branche variierendes - Gehalt bekommst, reicht das manchmal nicht für die anfallenden Lebenshaltungskosten aus. Informationen, wie du auch bei einem dualen Studium weitere finanzielle Unterstützung erhalten kannst, findest du hier: 

http://www.wegweiser-duales-studium.de/studienfinanzierung/

 

 

fotolia_84843543.jpg

Weitere Informationen zu BAföG und Stipendien

Neben diesen generellen Übersichten findest du hier außerdem auch noch Informationen zu den beiden Finanzierungsmöglichkeiten BAföG und Stipendien.

 

BAföG

Ob du für die Zeit deines Studiums Anspruch auf BAföG hast, kannst du online beim BAföG-Rechner schonmal testen. Weitere Informationen zum BAföG findest du unter: 

http://www.bafög.de/de/das-bafoeg-372.php

http://www.studentenwerke.de/de/bafoeg

 

BAfög für Studierende mit Handicaps

Eigentlich ist das Studieren ja schon schwer genug - da das Studium mit Handicaps aber häufig noch komplizierter und auch kostenaufwändiger wird, gibt es z.B. im Hinblick auf das BAföG für Studierende mit Handicaps einige Sonderregelungen. Weitere Informationen dazu findest du hier:

http://www.studentenwerke.de/de/content/baf%C3%B6g-f%C3%BCr-studierende-mit-beeintr%C3%A4chtigungen


Stipendien

Stipendien sind eine weitere Möglichkeit, dein Studium zu finanzieren. Im Gegensatz zum BAföG ist der Erhalt eines Stipendiums eigentlich immer unabhängig vom Einkommen deiner Eltern und du musst die erhaltene Förderung später auch nicht zurückzahlen. Außerdem erhälst du zur finanziellen Förderung mesitens auch eine ideelle Unterstützung z.B. in Form von Tagungen, Workshops und Seminaren. Allerdings musst du dich zum Erhalt eines solchen Stipendiums zuvor bewerben und ein Auswahlverfahren durchlaufen. Weitere Informationen zu den in Deutschland verfügbaren Stipendien findest du hier:

https://www.stipendienlotse.de/

http://www.hochschulkompass.de/studium/studienbeitraege-studienfinanzierung/stipendien.html