Ausbildungsstellensuche

Fotolia_55219337_Maennchen_mit_richtigem_Puzzleteil.jpg

 

Wie findet man denn eine Ausbildungsstelle, sobald man weiß, welche berufliche Richtung einen interessieren würde? Auf dieser Seite stellen wir Dir einige Ausbildungsstellen-Portale und noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten vor, die bei Deiner Suche nach Ausbildungsstellen hilfreich sein können.

Fotolia_59516911_Maennchen_mit_Lineal.jpg

Suche nach Ausbildungsstellen über Ausbildungsstellenbörsen

Wenn Du online einen Überblick zu freien Ausbildungsstellen suchst, können diese Links hilfreich für Dich sein:

Jobbörse der Arbeitsagentur: Dort findest Du Stellenangebote und freien Ausbildungsstellen, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind.

IHK Lehrstellenbörse: Auf dieser Seite findest Du regionale Ausbildungsstellen im Bereich der Industrie- und Handelskammer.

Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Düsseldorf: Über diesen Link kommst Du zu freien Ausbildungsstellen im Handwerk. Ergänzend dazu gibt es auch ein "Lehrstellen-Radar" mit passender App.

Handwerker in Tönisvorst
:
Die Handwerksbetriebe in Tönisvorst haben sich zusammengeschlossen und betreiben eine gemeinsame Internetseite inklusive einer örtlichen Übersicht zu Praktikums- und Ausbildungsangeboten.

 

Suche nach Ausbildungsstellen durch Angebote der Kammern und Verbände:

Bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle kannst Du auch die vielfältigen Angebote der unterschiedlichen Kammern und Verbände nutzen. Beispielsweise veröffentlicht die IHK Mittlerer Niederrhein regelmäßig einen regionalen Lehrstellenatlas zu allen IHK-Berufen. Für persönliche Kontakte mit Arbeitgebern sind "Azubi-Speed-Datings" ein beliebtes Angebot. Einen Eindruck dazu zeigt Die der folgende Info-Film der IHK.
Hinweis: Beim Anklicken erfolgt eine Weiterleitung zu www.youtube.com



Fotolia_76119763_Handwerker_in_Eile.jpg


Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet die unter anderem die Möglichkeit an, dass Du Dich in einem Termin ausführlich über Berufe im Handwerk informieren kannst. Außerdem kannst Du Dort z.B. Deine Bewerbungsunterlagen sichten lassen und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung einholen. Weitere Infos zu diesem Angebot findest Du hier.

Suche nach Ausbildungsstellen mit und bei der Agentur für Arbeit

Bei der Agentur für Arbeit Krefeld - Kreis Viersen bekommst Du individuelle und persönliche Gespräche bei einem/r Berater/in. Wenn Dein Wunschberuf feststeht und die Voraussetzungen stimmen, kannst Du dort als Bewerber/in für eine Ausbildungsstelle in die Datenbank aufgenommen werden und automatisch passende Vermittlungsvorschläge erhalten. Die Kontaktdaten der Arbeitsagentur findest du auf der hier.